Ich habe den Test gemacht, und du?

Zum diesjährigen Welt-Hepatitis-Tag rufen Comedian und Arzt Fabian Unteregger und Schriftsteller Pedro Lenz zum Hepatitis-Test auf. «Ich habe den Test gemacht, und du?» fragen die beiden Prominenten im Rahmen der neuen Kampagne von Hepatitis Schweiz zum Welt-Hepatitis-Tag. Hepatitis Schweiz will mit ihrer aktuellen Kampagne zum Welt-Hepatitis-Tag bewirken, dass die Menschen, die ein Infektionsrisiko hatten, einen Test machen. So können sie sich im Falle einer Infektion in Behandlung begeben. «Als Arzt habe ich selber erlebt, wie gefährlich eine virale Hepatitis ist», begründet Fabian Unteregger sein Engagement. «Wir müssen mehr tun, um Leberzirrhosen und Leberkrebs zu verhindern».

Die Kampagne wird mit Flyern und Postern in Behandlungszentren, Arztpraxen und Labors beworben. Ein Online-Video mit Testimonials von Betroffenen macht die Menschen auf den Risikotest und die Möglichkeit von Therapien aufmerksam.

Die Kampagne wird von Laborgemeinschaft 1 und medica unterstützt. Sie wird in Zusammenarbeit mit Patientube, der Schweizerischen Hepatitis C Vereinigung und dem Positivrat umgesetzt.